09.05.2013

Maler Anton Lutz - Werksverzeichnis

Anton Lutz (* 19. Februar 1894 in Prambachkirchen; † 2. Mai 1992 in Linz) war ein österreichischer Maler und der Vater von Ilse Leitl.

ILSE LEITL:
Einige Monate vor dem Tod meines Vaters Anton Lutz habe ich begonnen, ein Werkverzeichnis seiner Ölbilder zusammenzustellen. Mein Vater verfolgte die Arbeit mit Freude und Interesse und versuchte, mir zu helfen, soweit ihm das noch möglich war. Es liegt in der Natur der Sache, dass so ein Projekt nicht zu einem endgültigen Abschluss gebracht werden kann. Es tauchen immer wieder Bilder auf, die mir entweder unbekannt sind oder mit denen ich ein freudiges Wiedersehen feiere. Darüber hinaus weiß ich von einer stattlichen Anzahl von Bildern, auf die mir, aus welchen Gründen auch immer, kein Zugriff möglich ist. So habe ich mich entschlossen, das Werkverzeichnis, wie es sich heute darstellt, der Öffentlichkeit zu übergeben. Ich werde eventuell zu gegebenem Zeitpunkt einen Nachtrag erstellen. Ich danke allen Besitzern, die mir in liebenswürdiger Weise die Fotos und Daten ihrer Lutz-Bilder zugänglich machten.
INFO: http://www.antonlutz.at